Clubmeistersschaften 2018 – Ehni und Levan holen die Einzel-Titel. Duo Röttig/Lutz gewinnt das Doppel.

Alljährlich ausgespielte Vereinsmeisterschaften gehören bei der Altensteiger Tennisabteilung zum Pflichtprogramm. Das Turnier findet regelmäßig nach Ende der Sommerferien statt und markiert den sportlichen Schlusspunkt der Tennissaison.

Vereinsmeister ermittelt wurden in diesem Jahr in den Konkurrenzen Herren unter 50, Herren über 50 und Herren-Doppel.

Im Endspiel der Herren-Einzel standen sich die beiden Nachwuchsspieler Nico Annoff und Max Ehni gegenüber. Nico Annoff hatte zuvor Martin Jocher, den Vereinsmeister des Jahres 2016, aus dem Rennen geworfen. Max Ehni erreichte das Finale mit einem Sieg über Wolfgang Baitinger, der es nach seinen zahlreichen Titeln in der Vergangenheit noch einmal wissen wollte, aber sein Potential verletzungsbedingt leider nicht ganz abrufen konnte. Im mit Spannung erwarteten Endspiel konnte sich schließlich Max Ehni mit einem deutlichen 6:2 und 6:0 durchsetzen.

Das Endspiel der Herren über 50 Jahre bestritten die beiden Routiniers Axel Lutz und Ha Levan. Die Partie war hart umkämpft, bevor Axel Lutz in der entscheidenden Phase wegen einer Verletzung aufgeben musste.

Bleibt noch das Herren-Doppel, bei dem der stellvertretende Sportwart und Turnierleiter Axel Lutz die Paarungen zuvor ausgelost hatte. Vereinsmeister wurde das Duo Marc Röttig/Axel Lutz vor der Kombination Martin Jocher/Ha Levan.

Bei der Siegerehrung dankte Abteilungsleiter Eckart Heermann Axel Lutz für die perfekte Vorbereitung und Abwicklung der Meisterschaften, den Spielern für die Teilnahme am Wettbewerb und dem Altensteiger Werbering für die Bereitstellung der Sachpreise. Er lobte den regen Trainingsbetrieb während der gesamten Sommersaison sowohl bei den Damen als auch den Herren. Außerdem äußerte er seine Freude über einige neue Mitglieder, die man dieses Jahr auf der Anlage sehen konnte.

Nach den Vereinsmeisterschaften geht eine auch sportlich erfolgreiche Tennis-Sommersaison langsam ihrem Ende zu. Auf der Anlage im Oberen Tal kann noch bis Ende September/Anfang Oktober gespielt werden, dann werden die Plätze und das Clubheim eingewintert. Dazu ist nochmals ein Arbeitseinsatz der Mitglieder erforderlich. Dessen Termin wird noch bekanntgegeben. Der letzte bewirtete Clubabend findet am Mittwoch, dem 26. September statt. Die Abteilung freut sich auf einen nochmals zahlreichen Besuch.

Die Saison wird dieses Jahr am Samstag, dem 6. Oktober mit einer gemeinsamen Wanderung auf dem Bad Wildbader Sommerberg offiziell abgeschlossen. In die Wanderstrecke eingebunden ist die in diesem Jahr Sommer neu eröffnete Fußgänger-Hängebrücke ́WALDLINE` über ein kleines Seitental der Enz. Abfahrt mit Privatwagen ist um 13.30 Uhr auf dem Altensteiger Marktplatz.

Anmeldungen nimmt Eckart Heermann unter der Rufnummer 07453-7441 oder per E-Mail entgegen.