Rückblick,Dank und gute Wünsche

Liebe Tennisfreundinnen, liebe Tennisfreunde,

auch wenn einige unserer Mitglieder in benachbarten Hallen weiter ihrer Tennisleidenschaft frönen, richtet sich unser Fokus jetzt vermehrt auf die bevorstehende Weihnachtszeit und den Wechsel ins neue Jahr.

Eine Tennissaison unter erschwerten Bedingungen liegt hinter uns. Blicken wir kurz zurück: Nach dem Lockdown im Frühjahr hatten wir alle Mühe, unsere Anlage spielbereit zu machen und den Spielbetrieb in Gang zu bringen. Viele unserer sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Die Saisoneröffnung, das Bändelesturnier, ein Sommerfest und der Saisonabschluss fielen aus, ebenso die gesamte Verbandsrunde. Eine kleine Ersatzrunde, an der sich unsere Herren 30 beteiligt haben, war nur ein schwacher Ersatz. Wenigstens die traditionellen Vereinsmeisterschaften konnten durchgeführt werden.

Sehr traurig gemacht hat uns das Ableben von Jürgen Burkhard, Jürgen Röttig und Erhard Lau, die alle drei über Jahrzehnte hinweg sehr viel für unsere Abteilung geleistet haben.

Aber es gab auch Positives. Besonders gefreut hat uns, dass den ganzen Sommer über auf allen 5 Plätzen ein reger Spielbetrieb herrschte. Offensichtlich hat das regelmäßige gemeinschaftliche Tennisspielen unseren sportlich aktiven Mitgliedern wieder viel Spaß gemacht. Das ist schließlich das Wichtigste. Ein schönes Erlebnis war die Begegnung mit den Seniorinnen und Senioren der Tennisabteilung Pfrondorf-Mindersbach, die uns auf ihre gepflegte Anlage eingeladen hatten.

Eine unserer Stärken ist die schöne Gemeinschaft, die wir auch dieses Jahr gepflegt haben. Erinnern wir uns an die Clubabende, die wir auf unserer Terrasse erleben durften. Die abwechslungsreiche, immer sehr schmackhafte Verpflegung hat viel zu deren Gelingen beigetragen. Den zahlreichen Hobbyköchinnen und -köchen im Verein dafür ein besonderes Dankeschön!

Die auf unserer Anlage anfallenden Arbeiten, z. B. das Herrichten, Unterhalten und Einwintern der Plätze und des Clubheims, konnten wir wieder gut bewältigen, dank des Einsatzes vieler hilfsbereiter Mitglieder. Diese sind wichtige Stützen unserer Abteilung. Ganz herzlichen Dank dafür!

Bei der Mitgliederversammlung Ende August wurden Martin Jocher als weiterer Beisitzer und Nico Annoff als stellvertretender Sportwart neu in den Ausschuss gewählt. Wolfgang Baitinger ist auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden. Wir danken ihm für seinen langjährigen Einsatz.

Was uns das Tennisjahr 2021 bringen wird, kann heute noch niemand vorhersagen. Seien wir zuversichtlich, dass uns die Pandemie nächstes Jahr weniger beeinträchtigt, als es dieses Jahr der Fall war. Auf jeden Fall werden wir, wie es auch kommt, am Tennisball bleiben!

Freuen wir uns jetzt trotz der aktuellen Einschränkungen auf eine schöne und entspannte Weihnachtszeit und schon heute: kommt gut und gesund ins neue Jahr!

Ihr/Euer

Eckart Heermann