Tennisabteilung feiert großen Erfolg / Herren 60 holen Meistertitel

In ihrem letzten Rundenspiel konnten die in der Oberliga spielenden Herren 60 der Altensteiger Tennisabteilung noch an den beiden vor ihnen liegenden Mannschaften aus Bad Cannstatt und Großsachsenheim vorbeiziehen und sich damit den Meistertitel sichern. Voraussetzung dafür war ein deutlicher Erfolg gegen das spielstarke Team des TC Onstmettingen. 5 von 6 Matches mussten gewonnen werden, woran im Vorfeld kaum einer geglaubt hatte. Auf der heimischen Anlage im Altensteiger Oberen Tal entwickelte sich bei bestem Tenniswetter eine spannende Begegnung.

Die Altensteiger Spieler um Mannschaftsführer Karl Wallraff wollten ihre Titelchance unbedingt nutzen und kämpften leidenschaftlich um den Sieg. Gerold Pachlhofer konnte das erste Einzel nach packendem Spielverlauf mit 3:6 / 6:4 im Tie-Break (10:5) knapp für sich entscheiden. Im zweiten Einzel zeigte Rolf Pfetzer die von ihm gewohnte starke Leistung und besiegte seinen Gegner mit einem klaren 6:1 / 6:0. Nachdem Helmut Schlagowsky das dritte Einzel abgeben musste, war klar, dass noch 3 Siege her mussten, wenn es mit der Meisterschaft noch etwas werden soll. Im vierten Einzel zeigte sich auch Ha Levan in guter Form und behielt mit 6:3 / 6:1 die Oberhand. Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen. Beide Duos, bestehend aus Gerold Pachlhofer / Rolf Pfetzer und Hermann Unsöld / Helmut Schlagowsky spielten bärenstark auf und brachten ihre Spiele mit 6:2 / 2:1 bzw. 6:1 / 6:3 sicher nach Hause.

Die Begegnung gegen den Gegner von der Schwäbischen Alb endete damit mit einem klaren 5:1 Erfolg für die Altensteiger, wobei das Ergebnis deutlicher ausfiel, als es der Spielstärke des Gegners entsprach. Der Titelgewinn und damit der Aufstieg der Herren 60 in die Württembergstaffel, der höchsten Spielklasse auf Verbandsebene, ist für die Abteilung ein großer Erfolg, der bei den Spielern und der ganzen Abteilung große Freude auslöste und in die Annalen der Vereinsgeschichte eingehen wird.

Die Meistermannschaft der Oberligastaffel.(von links)Vorstand Eckart Heermann,Gerold Pachlhofer,Karl Wallraff,Hermann Unsöld,Helmut Schlagowsky,Walter Gall;(unten:) Rolf Pfetzer und Ha Levan