Tennisabteilung trotzt der Pandemie

Die Tennisabteilung Altensteig sah sich coronabedingt auch dieses Jahr gezwungen, ihre Hauptversammlung, die in der Regel vor der Saisoneröffnung stattfindet, in den Sommer zu verlegen.

Abteilungsleiter Eckart Heermann begrüßte auf der Clubheim-Terrasse im Oberen Tal neben zahlreichen Mitgliedern auch den 3. Vorsitzenden des Gesamtvereins Manfred Keller. Sodann übermittelte er ein Grußwort der Herzsportgruppe, das diese quasi von Abteilung zu Abteilung übersandt hatte. Die Tagesordnung begann mit einem Gedenken an Erhard Lau, einem äußerst verdienten Tennisfreund, der nach 46jähriger Mitgliedschaft letztes Jahre verstorben ist.

Die Tennisabteilung durchlebt, wie auch andere Abteilungen und Vereine, z. Zt. eine schwierige Phase. Hauptgrund dafür ist die Corona-Pandemie, die wesentliche Teile des Vereinslebens lahmgelegt hat, im sportlichen Bereich genauso wie beim kameradschaftlichen Miteinander außerhalb der Spielfelder. Große Teile des Jahresprogramms 2020 und 2021 mussten gestrichen werden, z. B. die Saisoneröffnung, die Tennis-AG, das Bändelesturnier sowie der Saisonabschluss. Auch die gesamte Verbandsrunde 2020 fiel aus. Erfreulicherweise kann diese in der laufenden Saison gespielt werden, wenn auch mit 3 Wochen Verspätung. Auch die für die Abteilung wichtigen Clubabende mussten in den ersten Wochen der Sommersaison ausfallen. Positiv in Erinnerung geblieben ist der Besuch der Senioren beim TC Mindersbach. In der jetzt noch verbleibenden Hälfte der Sommersaison hat die Abteilung noch einige Veranstaltungen geplant, so z. B. am 7. August ein Senioren-Mixed-Turnier auf ihrer Vereinsanlage, am 12. September die traditionelle Vereinsmeisterschaft und am 9. Oktober den alljährlichen Saisonabschluss.

Besonders negativ ausgewirkt hat sich die Corona-Pandemie auf die Gewinnung und Förderung des Tennisnachwuchses. Da die gemeinsam mit der Schule organisierte Tennis-AG zweimal nicht durchgeführt werden konnte und das Hallentraining großenteils ausfallen musste, war die Jugendarbeit lange Zeit stark beeinträchtigt. Hinzukam, dass die Abteilung den langjährigen und beliebten Trainer Richard Bartek verloren hat, weil er das Coaching einer WTB-Ranglistenspielerin übernommen hat und mit dieser jetzt europaweit unterwegs ist. Aus diesem Grund ist dieses Jahr auch das stets gut besuchte Tenniscamp ausgefallen.

Die Tennisanlage der Abteilung im Oberen Tal sei, so der Abteilungsleiter, gut im Schuss, auch dank des tatkräftigen Einsatzes zahlreicher Mitglieder, die das Clubheim und die Plätze in Eigenleistung in Ordnung halten und den dieses Jahr besonders üppigen Wildwuchs um die Plätze herum regelmäßig entfernen bzw. zurückschneiden. Erneuert werden müssten aber die Sitzbänke neben den Plätzen, außerdem werde es notwendig, auf der Westseite des Clubheims eine Drainage zu verlegen, da bei sehr starken Regenfällen Wasser in den Sanitärteil eindringt. Großen Beifall erhielten die beiden Mitglieder Heinz Gänssle und Helmut Schlagowsky, die das Geräte- und Pumpenhaus neben den Plätzen mit einem neuen Anstrich versehen haben.

Aus dem Bericht von Kassierer Ralf Bürkle konnte ersehen werden, dass die Finanzen der Abteilung geordnet sind und sorgfältig verwaltet werden. Dies wurde von den beiden Kassenprüfern bestätigt. Aufgrund der letztes Jahr wegen Corona aufgestockten finanziellen Unterstützung der Vereine durch die Stadt und der Einnahmen aus weiteren Verpachtungen von grünen Werbebannern konnte 2020 ein kleiner Überschuss erzielt werden. Um eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen, möchte die Abteilung neben den Parkplätzen eine Werbetafel aufstellen. Die Mitgliederzahl der Abteilung blieb konstant.

Da die sportlichen Aktivitäten der aktiven Mitglieder im vergangenen Jahr weitgehend der Pandemie zum Opfer gefallen sind, fiel der Bericht von Sportwart Axel Lutz kurz aus. Man habe an einer kleinen ersatzweise durchgeführten Wettspielrunde des Verbandes teilgenommen. Auch seien wieder die Vereinsmeisterschaften ausgespielt worden, die das Doppel Wolfgang Baitinger / Axel Lutz für sich entscheiden konnte. Die laufende Spielrunde 2021 haben die Herren 65 bereits erfolgreich abgeschlossen, die Herren 30 und 60 spielen noch bis Ende September.

Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Fachwarte erteilte die Versammlung diesen Entlastung.

Abteilungsleiter Heermann würdigte abschließend das vorbildliche Engagement zahlreicher Mitglieder, die im Verein mitarbeiten und sich einbringen, wenn es nötig ist. Ohne dieses könne das Vereinsschiff nicht flott gehalten werden. Es sei schön zu sehen, wie man zusammenarbeite und zusammenhalte und alle ihre Fähigkeiten, auch im handwerklichen und technischen Bereich, einbringen, wie z. B. bei der Unterhaltung der Sprinkleranlage. Lobend erwähnte er auch den Einsatz der zahlreichen ´Wirtinnen und Wirte`, die für die Clubabende verantwortlich sind und an diesen für Speis und Trank sorgen. Lobend erwähnte er weiter die gute Öffentlichkeitsarbeit und den Einsatz der Verwalterin der Clubheimkasse, die den ganzen Sommer über gefordert sei und absolut perfekt und gewissenhaft arbeite