Tennisabteilung wählte neue Führungsmannschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung konnte Abteilungsleiter Eckart Heermann in seiner letzten Sitzung als Präsident ein volles Haus im Gasthaus Traube begrüssen, unter anderem auch den 1.Vorsitzenden des Gesammtvereins, Hartmut Flad.

In seinem Rückblick konnte Eckart Heermann von einer intakten Abteilung berichten. Zahlreiche Veranstaltungen wie Mixed-Turniere, Doppelturnier, Vereinsmeisterschaften, Sommerfest, Saisoneröffnung am 1.Mai, Rundenabschluss, Saisonabschlusswanderung u.m. sorgen für ein reges Gemeinschaftsleben in der Tennisabteilung. Nicht zu vergessen die geliebten Clubabende (immer Mittwochs ab 19 Uhr auf der Anlage). Um die wunderschön gelegene Tennisanlage immer auf einem entsprechenden Niveau zu halten ist natürlich die Mitarbeit aller Mitglieder erforderlich. Hierfür gebührt allen Helfern herzlichen Dank. So z.B. den Damen unter der Regie von Monika Mast, die das Clubheim vor der Sommersaison seit Jahren auf Hochglanz bringen Eckart Heermann bedankte sich auch für die jederzeit vertrauensvolle und konstruktive Mitarbeit des Abteilungsausschusses. Danke auch den zahlreichen Sponsoren für ihre nicht immer selbstverständliche Unterstützung der Abteilung sowie der Stadt Altensteig für ihr Entgegenkommen.

Im sportlichen Bereich konnte Sportwart Axel Lutz auf eine erfolgreiche Sommerrunde 2023 zurückblicken. In der Oberligastaffel auf Verbandsebene konnte die Herren 30 und Herren 60 jeweils nach spannenden Partien die Klasse halten. Die Herren 70 belegten in der Doppelrunde einen zweiten Platz. Eindeutig kam im Bericht der Jugendsportwartin Monika Mast zum Ausdruck, dass der eingeschlagene Weg für eine erfolgreiche Jugendarbeit verstärkt fortgesetzt werden soll. So auch der einstimmige Tenor der Versammlung. Um das ganze auch finanziell stemmen zu können, erhielt die Tennisjugend eine größere finanzielle Unterstützung von unserem Mitglied und Kunsthallenbetreiber Hermann Unsöld. Volker Noseck, ehemaliger Vorstand und Vereinsmitglied, kündigte ebenfalls eine Unterstützung in dieser Richtung an. Auch die Schnupper-Abos für Tennisinteressiert werden in dieser Sommersaison wieder angeboten.

Helmut Schlagowsky berichtet für den verhinderten Kassier Ralf Bürkle von einer gesunden Kassenlage. Allerdings belasten immer höhere Ausgaben wie z.B. dass Herrichten der 5 Sandplätze die Kasse enorm.

Geprüft wurde die Kasse von Joachim König und Helmut Schlagowsky. Joachim König konnte in seinem Bericht dem Kassier Ralf Bürkle eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde durch Manfred Jocher vorgenommen und erfolgte einstimmig.

Bei den anschließenden Wahlen stellte sich Eckart Heermann nach 11 erfolgreichen Jahren an der Spitze der Tennisabteilung nicht mehr zur Wahl. Er wurde mit einer Dankesrede von Helmut Schlagowsky, einem Präsent, und lang anhaltendem Beifall für seinen beispielhaften Einsatz für die Tennisabteilung verabschiedet. Auch der 2.Vorsitzende Martin Jocher verzichtete auf eine weitere Kandidatur, steht der Abteilung aber weiterhin u.a. als Spieler zur Verfügung. Auch Martin Jocher wurde mit einem Präsent und lang anhaltendem Beifall für seine Vereinsarbeit von den Mitgliedern verabschiedet.Auch das Amt des Kassiers musste neu besetzt werden. Ralf Bürkle, der dieses Amt seit 22 Jahren ausübt, konnte an diesem Abend leider nicht anwesend sein. Auch ihm wurde für seine treuen Vereinsdienste gedankt. Auf ihn wartet dann noch bei einer separaten Verabschiedung u.a. eine Ehrung seitens des WTB.

Bei den anschließenden Neuwahlen erhielten alle vorgeschlagenen Mitglieder das Vertrauen und wurden einstimmig in ihre neuen Ämter gewählt.

Neuer Abteilungsleiter wurde Marc Röttig. (für Eckart Heermann)(Sein Stellvertreter ist Axel Lutz (für Martin Jocher)

Als neuer Sportwart wurde Wolfgang Baitinger gewählt (für Axel Lutz) Stellvertretender Sportwart bleibt Nico-Noel Annoff. Das Amt der Jugendwartin übt weiterhin Monika Mast aus. In das Amt des Kassiers wurde Axel Lutz gewählt (für Ralf Bürkle). Helmut Schlagowsky übt weiterhin das Amt des Schriftführers aus und ist für die Fachbereichsleitung Kommunikation und Sponsoring zuständig. Als Beisitzer wurden gewählt Karl Wallraff (Fachbereichsleitung Anlagenbetreuung Plätze), Hermann Unsöld ( Sonderaufgaben) Konstantin Mast ( Stv. Betreuung Tennis-Nachwuchs) Eckart Heermann (Sonderaufgaben) und Gerold Pachlhofer ( Unterstützung Trainingsbetrieb)

Mit dieser Führungsmannschaft sollte es der Tennisabteilung gelingen auch in Zukunft eine erfolgreiche und interessant Vereinsarbeit betreiben zu können.

Weiter nehmen für den Verein Verantwortung :

Manfred Jocher und Giovanni Fiorenzo ( Getränke Clubheim), Gudrun und Joachim König ( Clubheimkasse), Irmi Unsöld und Bärbel Heermann ( Einteilung Clubabende, Unterstüzung Clubheim).

Der neue Vorstand Marc Röttig bedankte sich bei den Mitgliedern für das in Ihn gesetzte Vertrauen. Mit gemeinsamer Stärke sollten die gestellten Aufgaben erledigt werden können, damit die Tennisabteilung auch weiterhin als eine feste Größe im Altensteiger Sport und der Gemeinschaft angesehen werden kann.