Zum Abschluss des Tennisjahrs

Liebe Tennisfreunde und Tennisfreundinnen,

das Tennisjahr geht jetzt mit Riesenschritten seinem Ende entgegen. Ich denke, dass wir wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können, im sportlichen, wie auch im gesellschaftlichen Bereich.

Unsere Mannschaften haben sich in den Verbandsspielen hervorragend geschlagen, insbesondere die Herren 30, die alle Spiele gewinnen konnten und ohne Punktverlust in die Oberliga aufgestiegen sind. Damit haben wir jetzt 2 Mannschaften, die nächstes Jahr in der zweithöchsten Spielklasse antreten können. Die Leistungen der Herren 30 und 65 sind auch von unserem Bürgermeister gewürdigt worden, der beide Teams im September im Rathaus empfangen hat.

Wir freuen uns, dass wir für die kommenden Rundenspiele 4 Teams melden konnten und zwar eine Herren 30-, eine Herren 60- und eine Herren 65-Mannschaft und, das ist neu, eine Herren 70-Mannschaft, die in der neu etablierten Senioren-Doppelrunde antreten wird.

Besonders erfreulich ist, dass wir nach der zweijährigen Coronapause unsere Jugendarbeit wieder aktivieren konnten. Wir haben die Zusammenarbeit mit den Schulen ausgebaut. Neben der Tennis-AG mit Grundschulkindern gibt es jetzt auch eine Kooperation mit dem Gymnasium. Für Schüler beider Schulen können wir, wie in vergangenen Zeiten, wieder ein Wintertraining anbieten, in der Walddorfer Halle und in der Gymnastikhalle der Hohenbergschule. Dass dies möglich ist, verdanken wir unseren sehr aktiven Mitgliedern Gerold und Konstantin, die bereit sind, das Training zu leiten. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar.

Auch im gesellschaftlichen Bereich konnten wir unser Programm durchziehen. Unsere Clubabende waren wieder sehr geschätzt, nicht zuletzt, weil es immer etwas Leckeres zu essen gab. Ich erinnere mich da z. B. an das reichhaltige Käsebuffet von Bernd, bei dem wir nicht nur gut speisen, sondern auch sein zeichnerisches Talent kennenlernen durften.

Bereits im April haben wir uns mit einer Helfergruppe am Tag der Vereine auf dem Marktplatz beteiligt, übrigens mit einem sehr ansehnlichen finanziellen Erfolg. Wir hatten eine schöne Saisoneröffnung auf unserer Terrasse und im Oktober eine gelungene Saisonabschlusswanderung mit einem reichhaltigen Picknick und einem Essen im Clubheim. Am Pfingstmontag spielten wir unser traditionelles Bändelesturnier und nach dem Ende der Verbandsrunde gab es eine kleine Meisterfeier beim Clubheim. Ein Wermutstropfen war, dass unsere Vereinsmeisterschaften trotz Ersatztermin witterungsbedingt ausfallen mussten.

Ich hatte den Eindruck, dass das Tennisspielen unseren aktiven Mitgliedern das Jahr über wieder viel Spaß gemacht hat. Wir haben nicht nur gut trainiert, sondern auch kameradschaftlich zusammengearbeitet. So konnten wir das Vereinsschiff auf Kurs halten. Die Lenkungsgruppe und alle Ausschussmitglieder haben ihre Aufgabe gut erfüllt und sich dabei viel Mühe gegeben. Bei den Arbeitseinsätzen haben viele mitgeholfen, z. B. beim Herrichten und Unterhalten der Plätze oder beim Wirten an den Clubabenden. Ein gutes Miteinander ist letztlich die Voraussetzung dafür, dass das Vereinsleben Spaß macht und der Verein weiterleben kann.

Im Namen unseres Ausschusses und der gesamten Abteilung sage ich Euch für Euren tatkräftigen Einsatz ein herzliches Dankeschön.

Lassen wir uns von den Widrigkeiten des Alltags nicht kleinkriegen und freuen uns jetzt auf ein frohes Weihnachtsfest. Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Euer Eckart Heermann